Start > BiNS > BiNS trotzt Corona und Wetter

BiNS trotzt Corona und Wetter

Auch in Corona-Zeiten und bei eher mäßigem Wetter sind die Leute der Bürgerinitiative Neunkirchen Stadtmitte aktiv und bieten den Menschen im Quartier Unterstützung und Ablenkung an. Am 23.05. waren die Akteure mit gleich drei Projekten unter Einhaltung der vorgegebenen Schutzmaßnahmen auf dem Wochenmarkt in Neunkirchen vertreten.

So war der Pflanzenstand gut besucht und unsere Expertin Elisabeth konnte weit über 100 ihrer angezüchteten Setzlinge an interessierte Leute gegen eine Spende abgeben. Ob Wildkräuter, Sträucher oder Zimmerpflanzen: eine fachkundige Beratung zu Standort oder Pflanzung war jederzeit kostenlos dabei.

Unter der Vorgabe “Gemeinsamer Hausstand braucht keinen Abstand” boten Uli und Helmut Samentütchen für die Blühwiese im eigenen Garten oder auf dem Balkon an. Informationen und Anleitungen in Form von Flyern des NABU konnten gleich mit dazu genommen werden.

Unter dem Zelt des Reparatur-Cafés boten Claudia und Joachim mit Reinhard selbstgenähte Alltagsmasken und Gesichts-Schilde (mit und ohne Kappe) an. Gut angenommen wurden auch die vorgefertigten Tür-Öffner. Gleichzeitig wurden von Bernhard und Ahmad insgesamt 12 Teile zur Reparatur angenommen, alle Teile werden nun in der aktuellen Ersatzwerkstatt repariert.

Die gelungene Veranstaltung beweist einmal mehr, das auch in schwierigen Zeiten unter Beachtung der Vorgaben vieles möglich ist. Davon überzeugten sich auch Lisa Hensler, Bürgermeisterin der Stadt Neunkirchen und Gerhard Wenz, Professor und Mitbegründer der Bewegung Scientists for Future. Sie waren unter den Besuchern der Veranstaltung.

Nachfolgend ein paar Eindrücke in Bildern von Eva Schneider: