Start > Insektenschutz > Hilfe für Insekten- auch in Coronazeiten

Hilfe für Insekten- auch in Coronazeiten

Auf den beiden von der Bürgerinitiative Neunkirchen Stadtmitte (BINS) angelegten Blühflächen im Wagwiesental und Ecke Brunnenstr./Parallelstr.  tut sich was. Auch wenn nicht in größeren Gruppen gearbeitet werden konnte, so kümmerte sich insbesondere unser Gärtner der Insektengruppe Georg Latz um einige notwendige Arbeiten. Neben dem Entfernen einiger dominanter Pflanzen wie Giersch und Quecke wurde auch auf beiden Wiesenflächen nachgesät, um eine flächendeckende Nahrungsgrundlage für viele Insekten zu bieten. 

Bild: Helmut Lembach

Aber auch im eigenen Garten kann man jetzt etwas tun, um die Artenvielfalt der Insekten zu unterstützen. So kann man trocken-sandige Bodenstellen für Wildbienen schaffen, insektenfreundliche Stauden pflanzen, kleine Wasserstellen schaffen für die sechsbeinigen und alle anderen Gartenbewohner oder kleine Insektenfutterinseln mit Brennesselbewuchs für Schmetterlinge von der Rasenpflege ausnehmen. Wie überhaupt das Mähen am besten auf 2 Schnitte im Jahr (Mai/Juni und August) für weniger genutzte Wiesenflächen beschränkt werden sollte. 

Bild: Helmut Lembach

Und nicht vergessen: am 20.5.2020 ist Weltbienentag, an dem wir hoffentlich privat wie auch als Insektengruppe ein Zeichen für die bestäubenden Insekten setzen können.

Also auch für die Insekten gilt: Bleibt gesund!

Bild: Eva Schneider

Zu finden sind wir zusammen mit dem Reparaturcafe und der Pflanzen-/Kräuterbörse der BINS auf dem Wochenmarkt am 23.5.20 von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr. Dort werden auch noch Samentütchen für die heimische Begrünung verteilt.
Kontakt: Helmut Lembach, Tel.: 0682189636 
Text: Helmut Lembach