Start > BiNS > BiNS-Treffen in Corona-Zeiten

BiNS-Treffen in Corona-Zeiten

Am 22. Juni fand dank der gelockerten Coronamaßnahmen ein erstes Treffen der BiNS nach vier Monaten (Zwangs)Pause statt. Unter Einhaltung der geforderten Regeln trafen sich 15 Mitglieder, der Stadtteilmanager und der Stadtteilhund auf dem Schulhof der Bachschule. Die vergangenen Wochen mit sehr eingeschränkten BiNS-Aktivitäten wurden besprochen, sowie ein Ausblick in die nahe und mittlere Zukunft getan. 

Bild: Eva Schneider

Leider konnten viele Termine der BiNS-Projekte nicht statt finden. Von den Treffen der Mitglieder, über die monatlichen Reparaturtage bis hin zu dem gemeinsamen Kochen der Frauen-Koch-Gruppe: alle sind sie ausgefallen oder fanden in eingeschränkter Form mit geringer Teilnehmerzahl statt. 
Etablierte Events wie die PflanzTauschBörse im April und die alle 2 Jahre stattfindende Aktion Wohlfühloasen fielen den Coronaeinschränkungen zum Opfer. Der für den Weltkindertag im September geplante jährliche Interkulturelle Lauf der Grundschulen findet in diesem Jahr nicht statt. Der Kreis Neunkirchen hat die Veranstaltung bereits abgesagt. Auch die Neunkircher Messe wurde in den April 2021 verschoben.

Der Krise zum Trotz, und den Mitbürgern zum Wohl, war die BiNS aber auch in den zurückliegenden Wochen nicht untätig. So fand am 23.05.20 auf dem Wochenmarkt eine “PflanzTauschBörse light” statt, wo zwar keine Pflanzen getauscht und kein Kaffee getrunken werden konnte, aber dennoch für sinnvolle Kurzweil gesorgt wurde.
BiNSler nähten Alltagsmasken, das Reparatur-Café reparierte ohne Öffentlichkeit und die Blühwiesen und Beete wurden in angepasster Weise weiter gepflegt.

Es gibt aber auch gute Neuigkeiten. Dank der gelockerten Einschränkungen finden kleinere Aktionen wieder statt. So wird bereits am 02. Juli das Projekt Blühwiesen und Insektenhotels mit einer kleinen Präsentation der durch die Kunst AG der Ganztagsgemeinschaftsschule gestalteten Rückseiten der Insektenhotels abgeschlosen. 
Für den Sommer ist ein “Musikpicknick” auf dem Spielplatz in der Schlossstraße in der Planungsphase und die BiNS rechnet fest mit dem Stattfinden der PflanzTauschBörse am 10.10.20. Auch das Reparatur-Café findet zu den bekannten Zeiten wieder regelmäßig unter Einhaltung der Corona-Regeln statt. 

Nach den Sommerferien sollen weitere Ideen in die Tat umgesetzt werden. So plant die Internationale Kochgruppe eine Kochschule zu starten, das Reparatur-Café möchte Workshops und Kurse anbieten und die Idee, einen “Bücherschrank” aufzustellen ist auch noch nicht vom Tisch.  Nicht zuletzt sind einige BiNSler unzufrieden mit der Situation im Stadtpark und werden die Stadtoberen an die Zusage zur verbesserten Gestaltung und Pflege der Erholungsanlage erinnern. 

Die Bürgerinitiative startet nach dem harten “Lockdown” wieder in einen aktiven Modus. Gerne können Sie sich mit uns für eine Aufwertung unseres Quartiers beteiligen. Besuchen Sie die Veranstaltungen, nehmen Sie mit uns Kontakt auf oder kommen Sie einfach zu einem unserer nächsten Treffen. Nach der Sommerpause im Juli sehen wir uns am 17.08.20 ab 18 Uhr wieder. 

Bilder: Eva Schneider; Text: Klaus Thielen