Start > Internationale Frauen-Kochgruppe > Filmvorführung zum Internationalen Frauentag

Filmvorführung zum Internationalen Frauentag

Internationaler Frauentag 8. März

Das Frauennetzwerk Neunkirchen bietet im März rund um den internationalen Frauentag Programm an.

Der 8. März war in seiner Entstehungszeit der „Kampftag“ der Frauen. Sie forderten zunächst das Frauenwahlrecht. Aber sie traten auch für das Recht auf Schwangerschaftsabbruch ein und vor allem in den Vorkriegszeiten demonstrierten sie für Frieden. Mit dem Aufkommen der zweiten Frauenrechtsbewegung stellten Sie auch die Forderung „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit“. Themen, die heute immer noch aktuell sind.

Frauen dürfen seit Jahrzehnten wählen und gewählt werden. Aber der Frauenanteil im Bundestag und Landtag beträgt weniger als 40 % und in den Kommunalparlamenten (Kreistag, Stadt- und Gemeinderat) sogar nur  28,4 %.

Wir zeigen im Vorfeld der Kommunal- und Europawahl im Juni am 3. März um 11 Uhr im Cinetower Neunkirchen den Film: „Die Unbeugsamen“. Erzählt wird die Geschichte der Frauen in der Bonner Republik, die sich ihre Beteiligung an den demokratischen Entscheidungsprozessen erkämpfen mussten. Sie sind diesen Weg als Politikerinnen unerschrocken gegangen und trotzten mit unendlicher Geduld Vorurteilen und sexueller Diskriminierung. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten.

Bild und Text: Landkreis Neunkirchen