Start > Reparatur Café > Bilderausstellung Wärmestubb

Bilderausstellung Wärmestubb

Gäste der Wärmestubb Neunkirchen und Teilnehmende des EhaP-Projekts SABiNe- Stärkung der Autonomie Benachteiligter in Neunkirchen zeigen in dem Fotoprojekt „Unsere Stadt-Straßenblick“ ihren Blick auf Neunkirchen. Sechs Männer und Frauen wurden vom Neunkircher Reparaturcafé mit Fotoapparaten ausgestattet und machten sich auf den Weg ihren Blickwinkel einzufangen. Rund 25 Bilder, die in dem Fotoprojekt der Wohnungslosenhilfe der Diakonie Saar, dem Reparaturcafé und dem Quartierstreff der Stadt Neunkirchen entstanden sind, werden jetzt der Öffentlichkeit präsentiert.
Am Tag der Wohnungslosen, am Montag den 11. September, gab es auf dem Lübbener Platz von 10 bis 13 Uhr eine kleine Ausstellung auf gedruckten Leinwänden und eine digitale Diashow. Ein Infostand lädt zum persönlichen Austausch mit Mitarbeitenden der Wohnungslosenhilfe und des Quartierstreffs ein. Die Teilnehmenden bekamen durch das Reparaturcafé Kameras zur Verfügung gestellt, um über einen Zeitraum von zwei Monaten ihre Eindrücke festzuhalten. Dabei wurden sie über den gesamten Projektzeitraum von zwei Experten bei ihrer kreativen Aufgabe begleitet. Es gab keine Vorgaben zu Motiven oder Format. „So wurde das persönliche und wahrhaftige Erleben der Stadtbewohner auf den Bildern festgehalten“, berichtet Alicia Vogelgesang.
Mitte Oktober bis Mitte November sind die Bilder des Fotoprojektes dann in der Christuskirche Neunkirchen zu sehen. Die Ausstellung wird mit einem Gottesdienst und Sektempfang am 22. Oktober feierlich eröffnet. Sie wird bis zum 23. November in der Christuskirche zu besichtigen sein.

Biklder sind auch zu sehen in der Stadtteilzeitung Ausgabe 40, siehe separaten Beitrag

Text: Wolfgang Hrasky, Stadt Neunkirchen