Start > Reparatur Café > Reparaturcafé trifft Gemeinschaftsschule

Reparaturcafé trifft Gemeinschaftsschule

Seit Beginn des neuen Schuljahres sind wir in Kooperation mit der Gemeinschaftsschule Neunkirchen in der Haspelstraße.

Dort gibt es Freitags einen Projekttag: Präsenz für die Jugendlichen, aber kein Regelunterricht, sondern Projekttage. Und eins der Projekte ist inzwischen ein Reparaturcafé in der Schule. In einem 8-Wochen-Zyklus werden Gruppen von 7-Klässern, also 12 bis 13jährige Jugendliche, im Werkraum von einem Lehrer und einem kleinen Team des Reparaturcafés angeleitet. Wir selbst sind nicht alle 8 Wochen mit dabei, kommen aber regelmäßig in jede Gruppe – das genaue Format wird gerade noch ausprobiert.

Vor dem Reparieren steht erst einmal das Untersuchen: Was könnte defekt sein, was muss ich an Sicherheit bedenken vorm Öffnen oder Einschalten, und wie nähere ich mich dem Objekt an. Dann kommt das Aufschrauben, sofern notwendig. Und immer notieren was man macht, denn am Ende präsentieren alle Gruppen ihr Ergebnis den anderen Klassen.

Spannend 🙂