Start > Insektenschutz > Bins bleibt bienentreu

Bins bleibt bienentreu

Die „Bürgerinitiative Neunkirchen Stadtmitte e.V.“ (BINS) hat sich der Rettung vom Aussterben bedrohter Insekten, die als Bestäuber vieler Nutzpflanzen sowie als Nahrungsquelle für andere Tierarten unerlässlich sind, verschrieben. Zwei Blühwiesen und Insektenhotels sind im Rahmen der „Neunkircher Wohlfühloasen“ dabei entstanden.
Zur Gestaltung der Rückseite der Insektenhotels konnte man die Kunst AG der Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen unter der Leitung von Stephanie Laub gewinnen. Die Schülerinnen und Schüler haben sich dem Thema Insektenschutz gewidmet und somit schöne Gestaltungselemente entworfen.
Die feierliche Einweihung fand am 02. Juli im Wagwiesental statt. Der Beigeordnete der Kreisstadt Neunkirchen Thomas Hans lobte des Engagement. Helmut Lembach von der Bürgerinitiative stellt fest: „Wichtig für uns und unsere Projekte ist die Vernetzung.

Unser Insektenprojekt unterstützten die Neuen Arbeit Saar, die Sparkasse Neunkirchen, die Kunst-AG der Ganztagsgemeinschaftsschule und das Stadtteil- und Quartiersmanagement“.
Text: Wolfgang Hrasky

Bilder: