Start > Pflanztauschbörse > Anka Rahmann über die PflanzTauschBörse 2021

Anka Rahmann über die PflanzTauschBörse 2021

Die diesjährige Pflanztauschbörse am 10. April auf dem Neuen Markt war wieder einmal ein voller Erfolg. Kaum eröffnet, waren bereits viele Interessenten da. Das Pflanzensortiment war bereits breit gefächert: von bunten Frühjahrsblühern, die zum großen Teil von einer Neunkircher Gärtnerei gespendet worden waren, ausgegrabenen Stauden, Erdbeerpflanzen, selbstgezogene Kürbispflänzchen, bis zu Kräutern und gartenwürdigen Wildpflanzen. Ganz ausgefallen: violetter Grünkohl!

Bild: Franjo Schmitt

Es herrschte der Eindruck, dass die Menschen froh waren, einfach wieder einmal eine Veranstaltung besuchen zu können und sich trotz Maskenpflicht auszutauschen und zu unterhalten. Dazu noch etwas nicht Alltägliches mit nach Hause zu nehmen, das getauscht und erworben war, verbreitete gute Stimmung. Man konnte erkennen, dass das Interesse an Natur und Umwelt sehr zugenommen hat. So gelangen nun nicht nur die angebotenen Wildpflanzen in die Neunkircher Gärten, auch die angebotenen insektenfreundlichen Samen wurden interessiert durchsucht und ausgewählt. Wir, die Grünpaten, waren erstaunt und erfreut, dass die Pflanztauschbörse trotz des trüben und feuchten Wetters eine so große Resonanz fand. Das motiviert uns natürlich, die nächste Pflanztauschbörse im Oktober genau so gut vorzubereiten. Wir freuen uns darauf und dann vielleicht ohne Maske!

Text: Anka Rahmann
Bild: Franjo Schmitt