Start > Insektenschutz > Spielplatz für Wildbienen

Spielplatz für Wildbienen

Wo sich früher ein Spielplatz befand siedeln demnächst Wildbienen. Auf dem Gelände des ehemaligen Spielplatzes „Auf Maien“ konnte mit Unterstützung des Zentralen Betriebshofes, der die Erd- und Pflanzarbeiten übernahm, ein neuer Lebens- und Nistraum für Wildbienen geschaffen werden; ein sog. Sandarium.

Als Ideengeber fungierten die Insektenfreunde der Bürgerinitiative Neunkirchen Stadtmitte (BINS), die auch schon im Wagwiesental und in der Ringstrasse eine Blühwiese angelegt  und Insektenhotels aufgestellt haben.

Darauf aufmerksam geworden griff Gabriele Kohl , Inhaberin der Pasteurapotheke  tief in die Spendentasche und finanzierte mit über 1000.- Euro diese Nisthilfe für Wildbienen, von denen ca. 75% im Boden nisten. Drumherum wurden natürlich auch nektar- und pollenspendende Futterpflanzen gesetzt.

„Ich wollte nicht nur über Natur- , Umwelt-und Klimaschutz reden, sondern auch etwas dafür tun“, so Gabriele Kohl. „Ich hoffe außerdem auf viele Nachahmer. So kann auch unsere unmittelbare Umgebung  wieder lebenswerter werden.“

„Wir sind froh, dass wir hier unterstützend tätig werden konnten und wünschen uns mehr solcher privater Initiativen für Umwelt- und Naturschutz“, ergänzt Helmut Lembach von der BINS.

Mit der engagierten Mithilfe der BINS-Mitglieder soll dann im Frühjahr, wenn die ersten Bienen geschlüpft sind, das Sandarium vorsichtig von allem dichten Bewuchs befreit werden.