Herzliche Einladung zur Arbeitsgruppe “frauengerechte Stadtentwicklung” am 11.05.2023 um 11.00 Uhr im Stadtteilbüro “Quartierstreff” in der Brückenstraße 7 in Neunkirchen

Diese Arbeitsgruppe, die aus dem Projekt “Zukunftswerkstatt” der Kreisstadt Neunkirchen und der BINS Bürgerinitiative Neunkirchen/Saar entstanden ist, spricht weniger die in Neunkirchen bereits aktiven Organisationen an, sondern ist darauf ausgerichtet, Neunkirchener Frauen als Privatpersonen dazu zu motivieren, ihre Visionen für ein schöneres, sauberes und friedliches Neunkirchen einzubringen. Das Erfolgversprechende an diesem Projekt ist die Tatsache, dass wir mit der Frauenbeauftragten der Stadt Neunkirchen ein Bindeglied in den Verwaltungsapparat der Stadt Neunkirchen haben und sicherlich auch mit den vorhandenen Frauenorganisationen Synergieeffekte entstehen.
Sicherlich stimmt ihr der Notwendigkeit zu, Einfluss auf die Stadtentwicklung zu nehmen, denn aktuell gibt es eine große Unzufriedenheit in der Bürgerschaft aber wenig Rückkopplung mit der Stadtverwaltung. Die offenen Bürgermeistersprechstunden werden viel zu wenig genutzt, als dass tatsächlich eine nennenswerte Bürgerbeteiligung an Zukunfts- und Stadtplanung zu verzeichnen wäre, und gerade Frauen sind in dieser Hinsicht viel zu wenig involviert. Dabei sind wir uns sicher, dass gerade Frauen sich adäquat für eine Befriedung mancherlei Unstimmigkeiten einsetzen und einen positiven Einfluss auf die Entwicklung unserer Heimatstadt nehmen können.
Bitte nutzt die Gelegenheit, Frauen dazu aufzurufen, zu motivieren und zu befähigen, sich unserer Arbeitsgruppe anzuschließen. Am kommenden Donnerstag werden wir in die Planung gehen, wie wir ein breites Spektrum an Frauen aus allen Teilen der Gesellschaft erreichen können. Auch gibt es bereits Überlegungen für eine größere Auftaktveranstaltung an den Bliesterrassen, über die wir beraten wollen.
Wir würden uns freuen, so viele Neunkirchener Frauen wie möglich, in unserer Arbeitsgruppe begrüßen zu dürfen. Dazu könnt ihr unsere Einladung gerne teilen und weiterleiten.

Text: Sonja Jochum